Wintersemester 2023/2024

Bachelor-Seminar Informatik "Einführung in die disruptiven Technologien für Industrie 4.0"

Das Thema des Seminars ist die Durchführung einer systematischen Literaturstudie über Anwendungen, Rollen und Fortschritte von disruptiven Technologien (z.B. Robotik, KI, Cloud Computing, Kreislaufwirtschaft). In diesen Kurs sollen Studierende die folgenden 4 Forschungsfragen mit Hilfe von 10 bis 20 Papern beantworten:

1. Welche Herausforderungen werden in der Literatur zu dem ausgewählten Thema vorgestellt?

2. Welche Methoden gibt es um die Herausforderung zu bewältigen?

3. Welche Methode wurde verwendet und wie wird die Lösung bewertet (z.B. mit welcher Metrik)?

4. Wie wird die vorgestellte Lösung kritisiert?

Zu Beginn des Semesters wird ein Plan erstellt, wie die Studie durchgeführt werden kann. In der Anfangsphase bekommen die Studierenden gezielte Unterstützung in Form von einer Anleitung, wie eine solche Studie durchgeführt werden kann. Später berichten die Studierenden in wöchentlichen Meetings (ähnlich zu Scrum) von ihrem aktuellen Fortschritt und ihren nächsten Schritten.

Am Ende des Semesters soll ein Bericht (5-8 Seiten) abgegeben werden. Der Bericht soll auf Deutsch geschrieben werden, aber Englisch ist nach Absprache auch in Ordnung.

Die Studierenden sind frei in der Wahl ihrer Themen, dennoch geben wir eine Liste an möglichen Themen vor.

Mögliche Themengebiete beinhalten:

1.    Smart Sensor Technology

2.    Additive Manufacturing in Industry of the Future

3.    Application of GAN in Smart Production Systems

4.    Application of GAN in Autonomous Driving

5.    Decentralized Processing Architectures

6.    Human-machine interaction for Decision-Making in smart factories

7.    Platform for Reconfigurable, Digitalized & Servitized Production Systems

Wobei die Liste noch erweitert werden kann und Kombinationen von Themen (z.B. Smart Sensor Technologien für autonomes Fahren) auch möglich sind.

Für weitere Fragen und Infos einfach per Email kontakt aufnehmen (ghofrani@iti.uni-luebeck.de)